Geschichtsfreunde Ruswil
Geschichtsfreunde Ruswil
Der Verein «Geschichtsfreunde Ruswil» befasst sich mit der Geschichte und Volkskunde seiner engeren Heimat. Seinen Mitgliedern bietet er mit Publikationen, Vorträgen, Ausstellungen und Exkursionen Informationen und Dis- kussionsforen zu vielfältigen historischen Themen. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei den Ge- schichtsfreunden Ruswil mitzumachen.
«Das Wesen der Geschichte ist Wandlung.» Jacob Burckhardt  (1818 - 1897)
__________________________________________________________________
Dr. Jürg Schmutz, Staatsarchivar
Wegen den Massnahmen gegen Corona startet das Jahresprogramm 2020 erst am 12. September 2020 mit dem Besuch der Zivilschutzanlage Sonnenberg
Die Berliner Mauer gehört zu den berühmt-berüchtigsten Mauern der Welt. Die DDR-Bürger wurden regelrecht eingesperrt. Mit Siegfried und Antia Stemmler lebten in Ruswil über 30 Jahre lang ehemalige Ostdeutschland-Flüchtlinge. Über ihr Leben und ihre spektakuläre Flucht berichtet Josef Stirnimann in einer spannenden 3-teiligen Serie des Anzeiger vom Rottal. Teil 1: Willst du nach Hause tschu-tschu-en? Teil 2: Kein zweites Kind für die Diktatur Teil 3: «Wir hatten so viel Glück»
Ruswil um 1936 - Flugaufnahme
Geschichtsfreunde Ruswil